Fragen und Antworten

1) Wohin kann ich mich bei Problemen wenden?
Bitte lesen Sie zunächst diese Hilfe-Seite. Hier werden alle häufig gestellten Fragen beantwortet. Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte per Email an support@umusic.me oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

2) Wie löse ich meinen Gutschein-Code ein?
  • www.beatsguide.de aufrufen
  • Im Feld "Hier Code eingeben und Gratis-Downloads einlösen" den 8-stelligen Code des Gutscheins eingeben
  • "Go" klicken
  • Das Anzeigefeld "Meine Musik" wird mit dem Guthaben aufgeladen z.B. Meine Musik: 5
  • Gewünschte Titel oder Musiker können über folgende Schritte ausgewählt werden:
    • Genres
    • Anzeigefeld "Künstler A-Z"
    • Anzeigefeld "Songtitel od. Albumtitel eingeben"
    • Universal Music Charts
    • Routierende Bilderanzeige
  • Anschließend den Albumtitel oder Songtitel anklicken
  • Das Einkaufswarensymbol unter Auswahl anklicken
  • Bei erfolgreichem Einkauf verringert sich das Guthaben unter "Meine Musik" automatisch um die getroffene Anzahl der ausgewählten Songs
  • Die ausgewählten Songs stehen unter "Meine Musik" zum download bereit
  • In "Meine Musik" den Song mit Klick auf dem Button "Downloaden" herunterladen
  • Pop up – Fenster öffnet: "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?"
  • Speichern drücken und Zielordner auswählen
  • Die Datei wird als mp3 runtergeladen
3) Ist der Gutschein einmalig einzulösen?
Nein. Die Songs müssen nicht auf einmal runtergeladen werden. Es besteht die Möglichkeit, an mehreren Tagen seinen Gutschein aufzubrauchen.
Sollte das restliche Guthaben nicht unter "Meine Musik" angezeigt werden muss der Gutschein-Code unter "Hier Code eingeben und Gratis-Downloads einlösen" neu eingegeben werden.

4) Sind alle Downloads legal?
Ja. Alle Rechte und Lizenzen sind urheberechtlich durch Universal Music geklärt.

5) Kann ich die Songs über itunes abspielen?
Ja. Alles Songs sind itunes-kompatibel.

6) Wo und wie erhalte ich weitere Einzelheiten zu jedem Song?
Über die Song- bzw. Albumübersicht kommen Sie über die Symbole direkt zu den verschiedenen Funktionen, wie das Anhören und Downloaden des Produkts. Bei Klick auf ein Album werden alle Songs des Albums angezeigt.

7) Kann ich einen Song vor dem download anhören (Prelistening)?
Sie können viele Songs vor dem Download anhören. Mit einem Klick auf das "Play"-Symbol neben einem Lied öffnet sich der Prelisten-Player über dem Shop-Fenster, in dem das Musikstück abgespielt wird. Sie können jeweils 30 Sekunden lange Stücke aus jedem Lied, unterbrochen durch eine 10 sekündige Pause abspielen. Um zwischen den einzelnen Bereichen zu wechseln, wählen sie bitte die entsprechenden Blöcke durch Mausklick aus. Die technische Qualität der Hörproben ist gegenüber der Downloadversion reduziert.

8) Wieso kann ich den ausgewählten Song nicht runterladen?
Um Musik-Downloads runterladen zu können, müssen Sie den gültigen Download-Code eingegeben haben. Falls der Download-Code bereits eingegeben wurde und nicht funktioniert, siehe Punkt 1.

9) Was ist ein Download?
Beim Download übertragen Sie die digitale Musikdatei/en (und die zugehörige Lizenz/en) über das Internet auf Ihren PC. Die Datei ist nach dem Download auf Ihrer Festplatte gespeichert und kann auch ohne Internet-Verbindung abgespielt werden.

10) Wie kann ich einen Song herunterladen?
Wenn Sie sich für einen Song entschieden haben, klicken Sie auf Download. Ein neues Fenster öffnet sich. Klicken Sie nun auf den Button "Speichern" und wählen Sie den Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten.

11) Was ist "Meine Musik"?
Unter "Meine Musik" finden Sie eine Übersicht über alle Produkte, die Sie ausgewählt haben.

12) Wie lang ist die Download-Zeit?
Die Downloadzeit hängt von der Übertragungsgeschwindigkeit ab, die im Webportal durch die Art Ihres Internet-Zugangs beeinflusst wird.
Beispiele anhand eines Standardmusikstückes:
  • 56.6 Modem: ca. 15-20 Minuten
  • DSL 2000: ca. 40 Sekunden
  • DSL 6000: ca. 10 Sekunden
  • DSL 16000: ca. 3 Sekunden
13) Welche Qualität haben die Songs?
Alle Produkte werden als Dateien im MP3-Format angeboten.

14) Welche Browser werden unterstützt?
Die Website lässt sich mit jedem modernen Browser aufrufen. Bitte beachten Sie allerdings, dass zum Download folgende Browser unterstützt werden: Internet Explorer ab Version 5.0 und Mozilla Firefox ab Version 2.0. Im Internet Explorer und Firefox muss JavaScript aktiviert sein. Sie finden diese Einstellung im Internet Explorer über das Menü Extras / Internetoptionen. Wählen Sie dort den Registerreiter Sicherheit und klicken Sie auf die Schaltfläche "Stufe anpassen". Aktivieren Sie den Eintrag "Active Scripting" und bestätigen Sie bitte mit OK. Im Mozilla Firefox finden Sie diese Einstellungen unter Extras/Einstellungen/Webfeatures, bzw. Extras/Einstellungen/Inhalt.

15) Kann ich die Songs mit einem MP3-Player abspielen?
Sie können die gekauften Produkte mit jedem Audio-Player abspielen, der MP3-Dateien abspielen kann (auch iPod).